Eine Psychotherapie kann grundsätzlich jeder machen, der Leidensdruck verspürt und veränderungsmotiviert ist. Ich behandle in meiner Praxis nur Erwachsene.


Nicht alle Symptome sind ambulant zu behandeln. Suchterkrankungen wie Alkohol-, Medikamenten- oder Drogenabhängigkeit setzen eine stationäre Entgiftung voraus. Im Anschluss hieran können eine ambulante Nachbetreuung erfolgen und die dahinter liegenden Themen bearbeitet werden. Dies setzt jedoch unter anderem Abstinenz voraus. Ebenso behandle ich keine akuten Psychosen und schweren affektiven Symptome mit akuter Suizidalität. Für die Dauer einer ambulanten psychotherapeutichen Behandlung setze ich die Fähigkeit und Zusage voraus, das eigene Leben zu schützen oder sich in akuten Krisen an eine fachliche Hilfsstelle (z.B. Klinik) zu wenden.


Ich behandle auch Komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen und Menschen mit dissoziativen Symptomen.